Episode 25 (21. August 2010)

Meinte Karin doch letzthin auf dem Feld, dass der Sommer vorüber zieht denn rund um uns waren die Weizendrescher am Werk und die kahlen Felder machen wirklich den Eindruck als ob die grosse Ernte vorüber ist.

Aufgrund des unbeständigen Wetters ist die Weizenqualität bei den meisten Bauern leicht gesunken dieses Jahr. Aber wir haben alles gegeben um das Beste heraus zu holen:

P6170179

Immer wieder haben wir die ekligen Blacken entfernt und das Feld gesäubert:

P6170180


Auch unser Weizenfeld ist reif für die Ernte. Aber definieren wir Reife doch erst einmal: Das Korn ist reif, wenn die Nährstoffe von der Pflanze umgewandelt und anschliessend wieder an die Getreidekörner abgegeben wurden. Wenn das Wachstum der Pflanzen abgeschlossen ist, verdunsten grosse Mengen Wasser, so dass der Samen sich sehr leicht von der Pflanze lösen kann. Mit der Ernte wartet der Landwirt jedoch nicht bis zur vollständigen Reife, da die Getreidekörner auch noch nach dem Schnitt nachreifen:

P8070272

P8070274

P8070275

P8070276

P8070278

P8070280


Das Ausklopfen der Körner aus den Ähren erfolgte früher mit Steinen und Knüppeln, durch Schlagen und Stampfen:

dreschen


Heute geht das gott sei dank viel einfacher und ohne Verletzungsgefahr ;o)

Weizendreschen100804


Die Ähren, Schoten, Kapseln usw. werden zwischen einer schnelllaufenden und einer feststehenden Trommel durch Schlag oder Reibung entkörnt. Durch sogenannte Schüttler, Siebe oder/und Gebläse werden die Körner von Stroh, Streu und Abfall getrennt:

LA-MASCH-DRESH-0001-roha-Landwirtschaft-Maschinenarbeit-Dreschen-Getreide-Weizen_05


Das Resultat ist eine ganze Ladung voller Weizenkörner:

P8100007

P8100011


In der Mühle werden die Körner zu Mehl verarbeitet, welches zum einen bei uns im Binzenloo Laden verkauft wird...:

P8110016


... und natürlich auch für unsere hammer leckeren Binzibrote benutzt wird:

P3121502


Die ausgedroschenen und trockenen Halme/Stängel ergeben das Stroh, welches wir in Unmengen für die Tiere zum Einstreuen benötigen:

strohballen2


Von den 3 Katzenbabys blieb eines auf dem Hof. Wir haben sie Zora genannt (Kurzform von "Die rote Zora") da sie ein richtiger Wildfang geworden ist. Schon als Baby musste sie jede Klettergelegenheit ausnutzen...:

P5270114

... ein richtiger Gwunderfitz... :

P8200074


Grenzen kennt sie im Moment noch keine. Deshalb muss ich sie auch dauernd aus ihren misslichen Lagen befreien:

P8200077


Die Blütenstände des Basilikums mussten unbedingt geschnitten werden um neue Austriebe zu begünstigen. Aber nein die werden nicht auf dem Misthaufen landen. Getrocknet und zerkleinert wird Brigit diese für selbstgemachtes Kräutersalz verwenden.

P7060191


Die Trocknung erfolgt mittels Heissluft:

P8180018


Danach werden die Blüten und Blätter von den Stängeln gezupft...:

P8180021


... und durch Reibung zerkleinert:

P8180026


... und für das Kräutersalz bereit gestellt:

P8180030


Die erste Zwiebelernte ist bereits erfolgt:

P8190073


Und unsere Tomaten - wow! Auf Binzenloo wachsen ca. 30 Sorten Tomaten:

P8190063

P8190069

P8190068

P8190067

P8190065

P8190064


Unser neuer Stier Lorenz hat sich bei den Damen schon mächtig Gehör verschafft. ... auch wenn er noch eine Nummer zu klein ist ;o) Aber das wird schon noch...

P8180043


Im Moment ist Isidora stierig und Lorenz weicht ihr nicht von der Seite bis sie ihn zum Sprung zulässt:

P8180051


Ein richtiges Traumpaar die Beiden:

P8180050


Mit viel Charme wirbt er um ihre Gunst:

P8180049


Habe unsere Rinderherde fest in's Herz geschlossen:

P8180054


Auch wenn wir uns ab und zu zanken...:

P8180055


... eins ist sicher... wir mögen uns:

P8180057


Was sich im Winter noch trist und kahl präsentiert hat erstrahlt im Sommer in voller Blüte. Das lieb ich so an den Jahreszeiten:

P31214901

P8100006


Ja meine Freunde... wieder ist eine Woche vorüber, die Zeit vergeht wie im Flug und es grüsst euch herzlich eure Rindermama Ramona

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Episoden & Kommentare

Oje, tuet mir leid dass...
Oje, tuet mir leid dass es dir nid so guet geit!! Wünsche...
Anita (Gast) - 11. Okt, 17:17
Die letzte Episode (11....
Liebe Blogleser Da mein Leben infolge eines privaten...
hofblog2 - 11. Okt, 13:29
Schau jetzt öfters...
Tolle Idee, mal bei dir reinzuschauen und dich als...
Nicole (Gast) - 5. Okt, 09:40
Episode 31 (4. Oktober)
Liebe Leute Da ich im Moment dauernd auf dem.... ......
hofblog2 - 4. Okt, 18:58
@Hardy
Der Mais übertrifft mich Riese grad so knapp ;o)...
Ramona (Gast) - 27. Sep, 20:00
Der muss ja mindestens...
Der muss ja mindestens 1,5m hoch sein oder vielleicht...
Hardy (Gast) - 27. Sep, 11:05
Episode 30 (26. September)
War das eine traumhafte Woche mit viel Sonnenschein,...
hofblog2 - 26. Sep, 19:10
Episode 29 (19. September)
Hey liebe Blogleser, wusstet ihr, dass wir eine eigene...
hofblog2 - 19. Sep, 17:42
Episode 28 (13. September)
Letzte Woche hatte ich Burtseltag und schaut mal wie...
hofblog2 - 13. Sep, 16:03
botanische Nachhilfe...
Lieber Hardy Danke für die ausführlichen...
hofblog2 - 9. Sep, 21:59
ein bisschen botanische...
Das sind nicht einfach nur scharfe Dinger. Das sind...
Hardy Fussenegger (Gast) - 8. Sep, 18:08
Jupiii
Hab grad den Hofblog entdeckt! Ist ja genial! Hab grad...
Sarah (Gast) - 7. Sep, 17:17
Episode 27 (6. September)
Was für eine scharfe Woche ich hinter mir habe......
hofblog2 - 6. Sep, 20:25
Schmunzel, schmunzel,...
Schmunzel, schmunzel, das häsch wieder toll gmacht,...
Edith (Gast) - 29. Aug, 21:45
Episode 26 (29. August...
Erinnert ihr euch noch an unser blühendes Leinenfeld?:...
hofblog2 - 29. Aug, 18:10
Bin auch wieder da....
Hallo, war jetzt lange nicht mehr online, aber jetzt...
Karin (Gast) - 27. Aug, 19:02
Episode 25 (21. August...
Meinte Karin doch letzthin auf dem Feld, dass der Sommer...
hofblog2 - 22. Aug, 19:27
Episode 24 (15. August...
Hallo zusammen Habt ihr gewusst, dass es Strohblumen...
hofblog2 - 15. Aug, 19:28
Episode 23 (9. August...
Liebe Blogleser Leider muss ich auf einen neuen Bloganbieter...
hofblog2 - 9. Aug, 17:51

Zufallsbild

P5270114

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren